Kunsthof GALM / Wallfahrtskirche Buckow (Nennhausen)
EXISTENT IM AUSNAHMEZUSTAND
Im Gespräch mit den Bestsellerautoren Carel van Schaik & Kai Michel über ihr neues Buch „Mensch sein – von der Evolution für die Zukunft lernen“
Termine:
31. August 2024
Salon im Obstgarten des Kunsthof GALM
15 Uhr Ausstellung Gerhard Göschel im Atelier und dem Veranstaltungsraum
Kaffee und Kuchen
16 Uhr Carel van Schaik und Kai Michel im Gespräch mit Nina Omilian
anschl. zünftige Grillwürstchen
Galmer Str. 7, 14715 Milower Land OT Galm
1. September 2024
ab 13 Uhr kann die Großtrappenschutzstation besucht werden
ab 15 Uhr Kaffeetafel in der Pilgerkirche von Buckow
15.15 Uhr Führung durch die Kirche mit Michael Duhr
16 Uhr Gespräch mit Carel van Schaik und Kai Michel
Wallfahrtskirche zu Buckow (bei Nennhausen!!!)
Buckower Dorfstr., 14715 Nennhausen OT Buckow
Spenden erbeten
Biografien:
Carel van Schaik, geboren 1953 in Rotterdam, ist Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe. Er untersucht die Wurzeln der menschlichen Kultur und Intelligenz bei Menschenaffen. Dazu beobachtete er Orang-Utans jahrelang in den Sümpfen Indonesiens. Er war Professor an der Duke University in den USA und von 2004 bis 2018 Professor für biologische Anthropologie an der Universität Zürich, wo er als Direktor dem Anthropologischen Institut und Museum vorstand. 2016 erschien sein Lehrbuch «Primate Origins of Human Nature». Carel van Schaik ist korrespondierendes Mitglied der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften und Fellow der Max-Planck-Gesellschaft. Er lebt in Zürich.
Kai Michel, geboren 1967 in Hamburg, ist Historiker und Literaturwissenschaftler. Er hat von «GEO» über «Die Zeit» bis hin zur «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» für die großen deutschsprachigen Medien geschrieben. Mit dem Archäologen Harald Meller schrieb Michel die Bestseller «Die Himmelsscheibe von Nebra», «Griff nach den Sternen» und «Das Rätsel der Schamanin». Seine Bücher sind bisher in acht Sprachen erschienen. Er lebt als Buchautor in Zürich und im Schwarzwald.
Gemeinsam lasen sie die Bibel aus einer evolutionären Perspektive als «Tagebuch der Menschheit», legten mit «Die Wahrheit über Eva» eine preisgekrönte Analyse über die Erfindung der sozialen Ungleichheit der Geschlechter vor. 2023 erklärten die beiden Bestsellerautoren in «Mensch sein», wie es dazu kommen konnte, dass wir heute eine Existenz im Ausnahmezustand führen.